Kinderheim Waldmühle

1 Freizeitpädagoge
3 Sozialtherapeutlnnen
3 Hauswirtschafterinnen (Gruppenmutti's)

Wir gehen davon aus, dass ein partnerschaftlicher Erziehungsstil nur dann durchgängig ausgeübt werden kann, wenn auch der Mitarbeiter in seiner Fachkompetenz einen partnerschaftlichen Führungsstil erlebt.

Zielgruppe

Aufgenommen werden vorrangig Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in einer Familie leben können und häufig inter- oder externalisierende Verhaltensstörungen aufweisen.

Rechtsgrundlagen

§ 27 SGB VIII (KJHG), insbesondere §§ 32, 34, 33 KJHG

Das Kinder- und Jugendheim Waldmühle liegt in der Stadt Wernigerode
(ca. 36.000 EW) am Rande eines überschaubaren Wohngebietes mit mittel-ständischem Charakter. Die Lage ist exponiert, die Entfernung zum Zentrum beträgt ca. 600 Meter. Die unmittelbare Umgebung ist sehr waldreich und über eine Vielzahl von Wanderwegen erfahrbar. Skifahren ist im nahe gelegenen Erholungsgebiet Drei-Annen-Hohne möglich. Darüber hinaus bieten die Außenanlagen unseres Heimes reichhaltige Freizeitmöglichkeiten.

Unser Heim wurde 1995/1996 grundlegend saniert und umgebaut, so dass die baulichen Gegebenheiten als auch die Ausstattung der Räume modernsten Anforderungen entsprechen.

Die Kinder und Jugendlichen sind in drei Wohngruppen aufgeteilt, welche innerhalb des Hauses voneinander getrennt und autonom leben. Jede Wohngruppe hat Doppel- und Einzelzimmer und verfügt über einen Gruppen- und Wohnbereich mit integrierter Küche! Die Sanitärräume sind den einzelnen Zimmern zugeordnet.

Darüber hinaus gibt es einen Fitnessraum im Haus und eine Sporthalle, die von allen Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann.

Ziele und Aufgaben

Ausgehend von unserem pädagogischen Selbstverständnis betrachteten wir es als unsere primäre Aufgabe, für jedes einzelne Kind und Jugendlichen einen Lebensraum zu schaffen, der es ermöglicht, gezielt und systematisch auf die besondere individuelle Problematik einzugehen. Inhaltlicher Schwerpunkt unserer Zielsetzungen ist "Soziales Lernen" mit Übungen und Gruppenleben, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und den Sinn des Heimlebens erfahrbar zu machen. Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch dank seiner Grundverfasstheit in der Lage ist, sich in einem frei-heitlichen Sinne der Selbstermächtigung als Mensch und zugleich als Individuum so optimal wie möglich zu entwickeln! Um unsere Ziele realisieren zu können, muss eine Atmosphäre der Sicherheit, Geborgenheit und des persönlichen Wohlbefindens für die anvertrauten jungen Menschen geschaffen werden, damit eine tragfähige Motivation für die gemeinsame sozialpädagogische Arbeit aufgebaut wird. Die Wohngruppe dient hier vor allem als wichtiges Übungsfeld, um sozial angemessenes Verhalten im Zusammenleben mit anderen Menschen in einer ständigen Gemeinschaft zu erlernen.

Aufgabe der MitarbeiterInnen in der Wohngruppe ist es vor allem, hierbei
- Hilfen zu geben,
- gegenseitige Rücksichtsnahme zu vermitteln,
- Kommunikation zu fördern,
- Konflikte aufzugreifen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen,
- Verhalten reflektieren zu üben,
- gemeinsam anerkannte Regeln für das Zusammenleben zu erarbeiten

Das maßgebende Kriterium in diesem dialogischen Verhältnis ist die menschliche Würde, die dem zu Erziehenden generell zugestanden wird.

Intensive pädagogische Einzelbetreuung

Für Jugendliche, die in einer Wohngruppe aufgrund unzureichender sozialer Anpassung nicht entsprechend gefördert werden können, besteht die Möglichkeit der intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung.

Schulbegleitende Betreuung

Schulbegleitende Betreuung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit, um die in der Regel vorhandenen massiven Defizite abzubauen, die verhindern, dass einige Schüler den ihrem Intelligenzniveau entsprechenden Schulabschluss erreichen und ihre berufliche Ausbildung auf dem freien Arbeitsmarkt erschweren bzw. unmöglich machen.

Psychologische Betreuung

Viele der vorhandenen Defizite, Verhaltensstörungen und Auffälligkeiten der jungen Menschen sind nicht allein mit päda-gogischen Bemühungen zu beheben bzw. zu verändern, so dass die Tätigkeit eines Psychologen zentralen Stellenwert hat.

Betreutes Jugendwohnen

Zur Verselbständigung ehemaliger Heimbewohnerinnen wird in Abstimmung mit den jeweiligen Jugendämtern im Rahmen einer separaten Konzeption das Betreute Jugendwohnen angeboten, so dass auch hier ein Kontakt zu den Mitarbeitern der Wohngruppen des Heimes weiterhin möglich ist.

Nachbetreuung

Mitarbeiter der Waldmühle bieten sich ehemaligen Heimbewohnern bei der Bewältigung von persönlichen Problemen oder bei anderen Schwierigkeiten (Arbeitsstelle, Vermieter, Behörden usw.) als Ansprechpartner an, so dass eine Nachbetreuung in ausreichendem Maß gesichert ist.

Freizeitpädagogische Betreuung

Da viele der Kinder und Jugendlichen aufgrund ihrer bisherigen Sozialisation durch Mangel an Selbstvertrauen, Fertigkeiten und Kreativität auffallen, wird ein wechselndes breites Spektrum von Freizeitaktivitäten angeboten. Um einer möglichen Isolation der "Heimkinder" entgegenzuwirken, ist die Integration in örtliche Vereine ein weiterer Schwerpunkt der freizeitpädagogischen Betreuung. Auch kann die Einbindung in einem Verein die soziale Integration nach der Heimentlassung wesentlich erleichtern.

Elternarbeit

Aufgabe der Heimerziehung ist es, die in Obhut befindlichen Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu fördern und damit einhergehend gemeinsam mit den Jugendämtern die Erziehungsbedingungen in den Herkunftsfamilien zu verbessern, um im Idealfall eine Rückkehr in die Familie zu erreichen. Wir streben deshalb mit Hilfe der Jugendämter ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Herkunftsfamilien an, um die Erziehungskraft der Eltern zu stärken. In unseren Kindertageseinrichtungen zeigt sich die Vielfalt von Lebensstilen, Werten und Kulturen in unserer Gesellschaft. Kinder und Familien mit ganz unterschiedlicher Herkunft und Prägung haben dort die Möglichkeit sich zu begegnen. In unseren integrativen Kindergartengruppen ist das Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Kindern selbstverständlich.

Kinder- und Jugendheim "Waldmühle"
Hermann-Löns-Weg 11
38855 Wernigerode
Tel. (03943) 632 557 / Fax (03943) 632 562

Internet : www.kinderheim-waldmuehle.de
kinderheim@waldmühle.drk-wernigerode.de

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne eine Anfahrtsskizze zu.

Kinderheim Waldmühle
Mitglied im Deutschen Roten Kreuz